Selfpublishing-News

Hier findest du eine Übersicht der neuesten Artikel zum Thema Selfpublishing

Jeden Tag werden interessante und aktuelle Artikel zum Thema Selfpublishing auf verschiedenen Plattformen und Blogs veröffentlicht, die Indie-Autoren und Selfpublishern wertvolle Informationen liefern und zudem noch äußerst lesenswert sind.

Damit ihr euch die im Netz verstreuten Artikel nicht selbst mühsam zusammensuchen müsst, habe ich sie euch auf dieser Seite in einer übersichtlichen Liste, sortiert nach dem Datum der Veröffentlichung, zusammengefasst.

In den Artikeln geht es um die Veröffentlichung von Büchern, das Buchmarketing, aktuelle Aktionen und Challenges verschiedener Anbieter und interessante Interviews mit Personen aus dem Bereich Selfpublishing und damit um Themen, die jeden Indie-Autor und Selfpublisher beschäftigen.

Momentan werden folgende Websites und Blogs von mir auf interessante Artikel durchforstet:

Die Self-Publisher-Bibel von Matthias Matting,
IndieAutor.com von Anton Goldberg,
BoD Fingerprint,
Neobooks (Blogbereich),
Selfpublisher-Verband e.V.,
Self-Publishing-Day.de,
Buchvermarktung.de von Helen Schmidt,
VomSchreibenLeben.de von Annika Bühnemann.

Fehlt euch ein Blog, der regelmäßig interessante Artikel zum Thema Selfpublishing veröffentlicht, in dieser Liste? Dann schreibt mir eine Nachricht.

Teile diese Seite
Teile diese Seite

Zu den interessanten Artikeln

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 05.04.2020Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Momentan ist für uns alle der Rückzug in die eigenen vier Wände angesagt. Das heißt, Gemütlichkeit ist ganz groß geschrieben. Und was ist gemütlicher als auf seinem ganz persönlichen Lieblingsplatz zu entspannen und zu lesen?Weiter lesen

Der Beitrag Probier’s mal mit Gemütlichkeit erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 03.04.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal!

Ta-daa! Da ist es in seiner ganzen Pracht. Ich freue mich riesig über das gelungene Cover und bin entsprechend gespannt auf die Veröffentlichung. Und darauf, wie die Story ankommt. Ab dem 20. April 2020 überall, wo es Bücher gibt. E-Book 2,49 € Taschenbuch 12,99 €

Erschienen auf: VomSchreibenLeben.de am 03.04.2020So beschreibst du deine Figuren einprägsamer

Figuren sind das Herzstück deines Romans, aber worauf kommt es bei ihrer Beschreibung an? Ist es wichtig, welche Haarfarbe sie haben und dass bei den LeserInnen ein konkretes Bild im Kopf entsteht? Dieses Video habe ich ohne Schnitt aufgenommen, da mir durch die Pandemie-Zeit die Möglichkeit fehlt, mir irgendwie noch zusätzliche Zeit freizuschaufeln, um auch [...]

The post So beschreibst du deine Figuren einprägsamer appeared first on Vom Schreiben leben.

Erschienen auf: BoD Fingerprint am 02.04.2020Unsere Buchausstattungen

Wenn du ein Buch bei uns veröffentlichen möchtest, bieten wir dir eine Vielzahl an Möglichkeiten an, wie du dein Buch gestalten kannst. Damit du für dein Buch genau die passende Ausstattung findest, erklären wir dir in diesem Blogartikel die unterschiedlichen Merkmale.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 02.04.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #7

Und schon ist eine Woche um. Das Cover ist fast vollständig und ich vermute, den Rest kann sich jeder denken. Aber ab morgen gibt es das Cover dann in vollständiger Pracht. Hier in Kurzform einmal das Feedback einger Vorableser zum Roman: »Eine emotionale Achterbahnfahrt.« – Stephan Kanthak »Die Spannungskurve reißt nicht ab.« – Matthias Ernst … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #7

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 02.04.2020Kindle-AllStar-Boni für Februar 2020: deutliche Erholung

Der Februar ist traditionell kein besonders guter Lesemonat. So gingen die für einen AllStar-Bonus nötigen gelesenen Seiten im Vergleich zum Januar ein bisschen zurück. Normalisiert man allerdings auf 31 Tage (der Februar hatte ja nur 29), dann wird das Niveau des Vormonats sogar gehalten.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 01.04.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #6

Nun ist das Cover von »Zum zweiten Mal tot« schon fast komplett enthüllt. Ich muss sagen, dass ich von ihm extrem begeistert bin Saskia Calden ist es gelungen, die Atmosphäre des Romans auf den Punkt zu bringen. Zumindest so, wie ich sie beim Schreiben empfunden habe. Das ist ja so eine Sache. Beim Leser läuft … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #6

Erschienen auf: Buchvermarktung.de am 01.04.2020Themenaufhänger für dein Buchmarketing

  Viele Autor:innen haben Probleme Themenaufhänger für ihr Buchmarketing zu erarbeiten. Die beste Variante ist, sich aus dem eigenen Recherchepool […]

Der Beitrag Themenaufhänger für dein Buchmarketing erschien zuerst auf Buchvermarktung.

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 31.03.2020Was es mit dem Steuerformular 1042-S von KDP auf sich hat

Amazons KDP-Dienst verschickt an viele Nutzer gerade E-Mails, die so beginnen: "die Steuerformulare 1042-S stehen jetzt in Ihrem Konto bei https://kdp.amazon.com unter „Steuerinformationen“ für Sie zum Herunterladen zur Verfügung."

Erschienen auf: Selfpublisher-Verband e.V. am 31.03.2020Sammlung von Hilfsangeboten für Freiberufler und Selbständige

Die Corona-Krise trifft viele Freiberufler und Selbstständige finanziell. So auch einige unserer Autorinnen und Autoren. In diesem Beitrag haben wir Hilfsangebote bundesweit, als auch auf die einzelnen Bundesländer, die Schweiz und Österreich bezogen, gesammelt. Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch wenn wir sie ständig aktualisieren. Sollten Ihnen weitere Angebote und Hilfsprogramme bekannt sein, teilen Sie uns diese gerne […]

Erschienen auf: Marcus Johanus am 31.03.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #5

Inzwischen dürfte man schon erkennen, wohin die Reise mit dem Cover geht. A prospros Reise … Die Arbeit an dem Roman war tatsächlich eine lange Reise. Seit 2014 habe ich an dem Manuskript gearbeitet. Mit einigen sehr, sehr langen Pausen. Aber immerhin hat mich der Thriller jetzt sechs Jahre lang beschäftigt. In seiner ursprünglichen Fassung … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #5

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 30.03.2020Veröffentlichen in schweren Zeiten: fünf Tipps für Selfpublisher

Was die schweren Zeiten betrifft, braucht dieser Artikel sicher keine Einführung. Über die Auswirkungen der Krise auf die Buchbranche wurde ebenfalls schon viel geschrieben, manches berechtigt, anderes – aus meiner Sicht – übertrieben oder mit falschen Schuldzuweisungen. In diesem Artikel soll es ganz konkret um die Lage der Selfpublisher gehen, nein, nicht um die Lage, sondern vielmehr darum, was sich daraus für die Veröffentlichungsstrategien ergibt.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 30.03.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #4

So langsam nimmt das Cover meines nächsten Thrillers »Zum zweiten Mal tot« Formen an. Es stammt übrigens von Saskia Calden, die nicht nur eine tolle Designerin ist, sondern auch selbst megaspannende Bücher schreibt. Ihr Psychothriller »Der stille Feind« hat mich begeistert. Deswegen warte ich auch gespannt auf »Die Rachsüchtige«, ihren neuen Thriller, der am 14. … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #4

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 30.03.2020Marketing-Tipp für Belletristik-Autoren: Sechs kostenlose Geschenke für Ihre Fans

Nichts funktioniert so gut, Menschen zu einer Handlung zu motivieren, wie ein bisschen Bestechung. Keine Sorge – ich will Sie nicht zu illegalen Aktionen überreden. Aber wünschen Sie sich nicht auch manchmal, Ihre Leser würden Ihre Facebook-Fanseite liken, sich in Ihren Newsletter eintragen oder Ihren neuen Blog-Artikel teilen?

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 30.03.20205 Jahre tolino media – Gewinnspiel!

tolino media wird im April 2020 5 Jahre alt! Zu diesem Anlass wollen wir mit euch auf unsere Art feiern. Macht euch deshalb bereit für viel spannenden Content und ein tolles Gewinnspiel! Die letzten 5Weiter lesen

Der Beitrag 5 Jahre tolino media – Gewinnspiel! erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 29.03.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #3

Dritter Teil der Coverenthüllung von »Zum zweiten Mal tot«. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich freue, mit dem 20. April einen Erscheinungstermin für den Roman zu haben, auf den ich nun hinarbeiten kann. Das liegt auch nicht zuletzt an dem zahlreichen Zuspruch, den ich hier und an anderer Stelle erhalten habe. … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #3

Erschienen auf: Buchvermarktung.de am 29.03.2020Eckpunkte einer Buchmarketing Strategie

Vor der Planung einer Buchmarketing-Strategie steht immer eine IST-Analyse. Nur wenn die Grundlagen klar sind, kann anschließend ein Ziel bestimmt […]

Der Beitrag Eckpunkte einer Buchmarketing Strategie erschien zuerst auf Buchvermarktung.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 28.03.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #2

Zweiter Tag der Enthüllung des Covers meines Thrillers »Zum zweiten Mal tot«, der am 20. April erscheinen wird. Vor sechs Jahren begann ich mit der Arbeit an diesem Buch, das damals noch »Diesseits« hieß. Seitdem hat sich eine Menge getan. Unter anderem habe ich in dieser Zeit fünf Bücher veröffentlicht. Aber dieser Roman hat mich … Weiterlesen Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #2

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 27.03.2020Die Welt der Bildlichkeit – Wie ich als AutorIn von der Arbeit mit IllustratorInnen profitieren kann

Der Standard im Selfpublishing ist mit den Jahren immer mehr gestiegen und so hoch wie noch nie. AutorInnen stecken viel Liebe, Arbeit und Geld in ihre Projekte, um einen möglichst hohen Standard zu gewährleisten. DabeiWeiter lesen

Der Beitrag Die Welt der Bildlichkeit – Wie ich als AutorIn von der Arbeit mit IllustratorInnen profitieren kann erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Marcus Johanus am 27.03.2020Zum zweiten Mal tot Cover-Reveal #1

Es steht fest, »Zum zweiten Mal tot«, mein nächster Thriller, wird am 20. April erscheinen. Um euch ein wenig Appetit zu machen, enthülle ich hier in den nächsten Tagen Stück für Stück das Cover.

Erschienen auf: IndieAutor.com am 26.03.2020Sich fügen in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Ein Gastbeitrag von Peter Biro

Muss ich denn noch betonen, dass ich mich buchstabengetreu an die amtlichen Vorschriften halte? Natürlich nicht, denn alle, die mich kennen, wissen, dass ich kein Rebell, sondern ein folgsamer, disziplinierter und obrigkeitshöriger Staatsbürger bin. Nun hat die Landesregierung dekretiert, dass alle Bürger zuhause bleiben sollen, vornehmlich im Wohnzimmer. Oder auf der Veranda. Ausserhalb der eigenen … Sich fügen in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Ein Gastbeitrag von Peter Biro weiterlesen

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 26.03.2020Neu: Veröffentlichen mit nicht-europäischen Bankkonten

Ab sofort ist bei uns auch das Veröffentlichen mit nicht-europäischen Bankkonten möglich, also mit einem ausländischen Bankkonto, das keine IBAN oder BIC hat. Alles Wissenswerte dazu findet ihr in diesem Beitrag. Änderungen unter „Meine Daten“Weiter lesen

Der Beitrag Neu: Veröffentlichen mit nicht-europäischen Bankkonten erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 26.03.2020Vorsicht: wie Sie zu Rezensionen ermuntern dürfen – und wie nicht

Rezensionen sind wichtig. Niemand kauft gern die Katze im Sack. Ein Buch, das noch von niemandem besprochen wurde, wird nicht gekauft, und solange es nicht gekauft wird,erhält es keine Rezensionen. Aus den Teufelskreis herauszukommen, ist nicht leicht – der einfachste Weg ist eine Leserunde (mehr zu Leserunden hier). Aber es gibt auch Plattformen wie Vorablesen, die Ihr Buch gegen Gebühr an fleißige Leser verteilen.

Erschienen auf: Buchvermarktung.de am 25.03.2020E-Mail-Marketingsoftware für Autor:innen

  Um deinen Newsletter ausliefern zu können benötigst du eine E-Mail Marketingsoftware. Möchtest du deinen Prozess automatisieren und mehr Zeit […]

Der Beitrag E-Mail-Marketingsoftware für Autor:innen erschien zuerst auf Buchvermarktung.

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 25.03.2020Darf ich Font … in meinem E-Book oder Taschenbuch verwenden?

Vielleicht. Gut, die Antwort ist etwas kurz und unbefriedigend. Man könnte auch sagen: Es hängt davon ab, was Sie mit bestimmten Schriftarten tun dürfen und was nicht. Aber wovon genau? Dazu müssen wir zunächst gedruckte Bücher und E-Books unterscheiden.

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 24.03.2020Write it your way: „Jutoh“

„Write it your way“ ist unsere neue Tech-Reihe mit dem Autorenduo Stiller & Stiller. Als eingefleischte Selfpublisher haben die beiden schon das ein oder andere Schreibprogramm getestet. Heute geht es um das kostenpflichtige Programm „Jutoh“.Weiter lesen

Der Beitrag Write it your way: „Jutoh“ erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 19.03.2020Crowdfunding für Autoren: Sechs nützliche Regeln plus Anbieter-Übersicht

Die Grundidee von Crowdfunding ist immer dieselbe, egal um welche Art von Projekt es sich handelt: Der Starter versucht, Menschen davon zu überzeugen, ihn bei der Verwirklichung seiner Idee zu unterstützen. Die Fans geben etwas (meist einen mehr oder weniger hohen Geldbetrag) und erhalten dafür das Produkt oder / und ein Dankeschön. Dabei kann es sich auch um Dinge ohne Geldwert handeln, etwa eine Widmung oder die Möglichkeit, die Hauptfigur des Buches zu benennen.

Erschienen auf: Tolino Media Blog am 19.03.2020Ab in den Süden – den Büchern hinterher

Hallo, mein Name ist Angela Huber und heute darf ich mich auf dem Blog vorstellen. Seit März kuratiere ich jetzt bei tolino media als Junior Content & Author Relations Managerin das eBook-Abo tolino select undWeiter lesen

Der Beitrag Ab in den Süden – den Büchern hinterher erschien zuerst auf tolino media Blog.

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 18.03.2020Autoren-Tipp: Ein unterschätztes Marketing-Hilfsmittel – die Autorenhomepage von Amazon Authorcentral

Ein günstiges Hilfsmittel zur Vermarktung der eigenen eBooks stellt Amazon seinen Autoren bereit: die Autoren-Homepage, die über man über authorcentral.amazon.de verwalten kann. Sie wirkt im Vergleich zu einer schicken Autoren-Website fast unscheinbar, aber sie hat doch einige Vorteile:

Erschienen auf: Die Self-Publisher-Bibel am 17.03.2020Garantiert in die Bestsellerlisten: der Newsletter – das effizienteste Marketing-Hilfsmittel

Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein neues Buch beim Selfpublishing-Anbieter Ihres Vertrauens hochgeladen. Jetzt schreiben Sie noch eine E-Mail, dann können Sie sich auf Ihr neues Buchprojekt stürzen. Marketing? Facebook-Werbung? Preisaktion? Brauchen Sie nicht – Ihr Buch schafft es auch so in die einschlägigen Bestsellerlisten.

Teile diese Seite
Teile diese Seite